In der Unteren Schulaufsichtsbehörde mit Sitz im Rathaus I in Hagen sind beide Schulamtdirektorinnen für Belange im inklusiven Kontext zuständig. Die Generale liegt jedoch bei SAD Vera Besser.
Im inklusiven Kontext bestehen insbesondere folgende Aufgabenbereiche:
- Standortplanung für das Gemeinsame Lernen in Absprache mit den Schulträgern
- Einrichtung des gemeinsamen Lernens mit Zustimmung des Schulträgers
- Entwicklung von Gelingensbedingungen und Standards für Gemeinsames Lernen
- Beratung und Unterstützung der Schulen
- Dienstbesprechungen zum Thema Inklusion
- Dienstbesprechungen mit den Koordinator:innen, Fachberater:innen für Inklusion und Gemeinsames Lernen
- Kooperation mit dem Regionalen Bildungsbüro
- Kooperation mit dem Kompetenzteam
- Steuerung personeller und sonderpädagogischer Ressourcen
Die Generale „Gemeinsames Lernen“ liegt gesamtverantwortlich bei der Schulamtsdirektorin Frau Besser, der Schulfachlichen Aufsicht für Förderschulen. Die Schulfachlichen Aufsichten für Grundschulen tragen die Verantwortung für die Verfahren mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und Emotionale und soziale Entwicklung.
Schulamtsdirektorin Förderschulen:
Vera Besser
Tel.: 207-2794
E-Mail:
Schulamtsdirektorin Grundschulen:
Dagmar Speckmann
Tel.: 207-2792
E-Mail:
Schulrätin Grundschulen:
Iris Hellebrandt
Tel.: 207-4232
E-Mail: