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Die Zuständigkeit der verschiedenen Mitarbeiter:innen im Schulamt ist im Grundsatz durch die Stellenbeschreibungen vorgegeben. Dennoch bestehen Überschneidungen oder Einzelabsprachen bezüglich der Aufgaben. Da das gesamte Team in Austausch steht, können auch Fragestellungen, die nicht in den direkten Zuständigkeitsbereich fallen, oft sofort, zumindest aber zügig beantwortet werden.

Im Schulamt für die Stadt Hagen sind die Koordinatorinnen für Inklusion mit folgenden Aufgaben betraut:

  • Datenerhebungen im Rahmen des Gemeinsamen Lernens
  • Planung der Verteilung der SuS mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Übergang Klasse 4 in 5
  • Planung der Regionalkonferenzen
  • Durchführung der Regionalkonferenzen
  • Beratung von Lehrer:innen zu Fragen der Inklusion
  • Beratung von Eltern im Zusammenhang mit dem AOSF Verfahren / anderen Fragen rund um den Sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf
  • Planung und Durchführung von Workshops / Mitarbeit am Handwerkszeug
  • Abordnungsplanung
  • Organisation und Koordination des Übergangs von der Primarstufe in die Sekundarstufe I
  • Organisation und Koordination des Übergangs von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II
  • Mitwirkung bei der Entwicklung regionaler Inklusionspläne
  • Zusammenarbeit mit Schulträgern und Schulaufsicht – Organisation der Regionalkonferenzen
  • Systematisierung der Daten/ Statistik zum Gemeinsamen Lernen
  • Unterstützung der Schulaufsicht bei der Planung und Verteilung personeller Ressourcen

Koordinatorinnen Inklusion (IKO):
Henrike Beckenbach
GS Boloh
Tel.: 348198-0
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Sabine Hohmann
Rathaus I, Zi. C 711
Tel.: 207-3479
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