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Legt man die Statistischen Berechnungen zugrunde, so liegen etwa 2% aller Kinder mit ihrem Intelligenzquotienten von mehr als 130 über der Norm (100). Damit gelten 300000 Schüler:innen als hochbegabt. Hinzu kommt eine immer größer werdende Zahl an Kindern, die schon vorschulisch im Elternhaus sehr schulleistungsorientiert gefördert werden. Wieder andere Kinder besitzen Talente, die es gilt zu entdecken und zu fördern. In jeder Schule sitzen folglich mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere Kinder, die zu besonderen Leistungen fähig sind oder aber schon altersgruppenüberschreitende Leistungen zeigen. Schwierigkeiten können immer wieder mal auftreten und der Leidensdruck auf Seiten der Beteiligten – Kind, Eltern, Lehrkraft – kann unterschiedlich groß sein. In manchen Fällen benötigen die Schulen nur eine Bestätigung ihres Vorgehens, in anderen müssen Möglichkeiten der Förderung erarbeitet werden. Manchmal scheint eine Unterstützung bei der Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule durch eine außenstehende Person sinnvoll. Selten kann sogar ein Schulwechsel angeraten sein. In diesen und vielen anderen Fällen können Eltern und Lehrkräfte Unterstützung in der Bezirksregierung Arnsberg, im Büro für Individuelle Förderung anfragen: Der Bezirksregierung untergeordnet gehören in jeder Region Arnsbergs Lehrkräfte der Regelschulen im Primarbereich und in den Sekundarstufen I und II zum Kreis der Berater und Beraterinnen für Begabungsförderung. Diese Kolleginnen und Kollegen haben eine oder mehrere Schulungen absolviert und nehmen an regelmäßigen Fortbildungen und Dienstbesprechungen teil, um die Systeme kompetent beraten zu können. Die Kontaktaufnahme erfolgt über die Bezirksregierung Arnsberg. Von dort wird eine Beraterin oder ein Berater beauftragt.

Bezirksregierung Arnsberg
Büro Individuelle Förderung
Herr Ulrich Wiegand
Tel.: 02391/823293
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Koordinatorin Besondere Begabung
Frau Christine Neumann
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Beraterinnen und Berater
Grundschule: Frau Henrike Beckenbach, Frau Kerstin Oberbossel

Begabungsbeauftragte/r der Schule
An den einzelnen Schulen anzufragen

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